Adventkranz Stimmungsvolles Bild

         Rohmaner-Ulrichseer Rundbrief
                   im Dezember 1992

         Das ganze Jahr Besinnlichkeit
   Auf der ganzen Welt, da leuchten Kerzen,
   und ich wünsche voller Zuversicht –
   zu Weihnachten von ganzem Herzen:
   Dir ein ganzes Jahr voll so viel Licht!
   
   Überall erklingen Lieder,
   das ist zu Weihnachten das Schöne –
   Ich wünsche Dir an jedem Tage wieder
   nur solch sanfte, zarte Töne!
   
   Streit verklingt, es wird erträglich,
   voll Frieden ist die Weihnachtszeit –
   ich wünsche Dir zum Weihnachtsfest tagtäglich
   Glück, Ruhe und Besinnlichkeit!

   Aus der Sammlung - Weihnachtsgedichte


   

Liebe Heimatfreunde.   Wir grüßen Euch in dieser vorweihnachlichen Zeit mit einem Gedicht daß Glück, Ruhe und Besinnlichkeit in euere Herzen bringen soll. Möge die Adventzeit dazu beitragen.

Liebe Rohmaner und Ulrichsseer Landsleute

Mit dem stimmungsvollen Bild, das in unserer Heimat aufgenommen vurde grüßen wir Euch zum Jahreswechsel. Viele von Euch haben schon lange auf den versprochenen Freundesbrief gewartet.

   Nun da die stillen und besinnlichen Feiertage hinter uns liegen und ein neues Jahr vor uns steht gehen die Gedanken nicht nur in die Zukunft mit bangen Fragen sondern auch in die Vergangenheit. Zumal bei den Rentnern, die jetzt mehr Zeit haben in Erinnerungen zu schwelgen.

   Die Vergangenheit, insbesondere die Kindheit und Jugend, erscheint uns so unbeschwert und sorglos, so harmonisch diese unsere hei1e Welt vor 40 - 45 Jahren. Dabei ist uns die Heimat gerade jetzt da wir nicht mehr dort wohnen können, besonders wertvoll und liebenswert geworden. Wer von uns soweit er sich noch an Rohmanen oder Ulrichsee erinnern kann, ist nicht in Gedanken auf dem Teich gerodelt oder auf der Dorfstraße Schlitten gefahren. Viele haben noch das Schlittengeläut in den Ohren wenn die Schlittengespanne fuhren und sehen den sternklaren HimmeI in den Winternächten. Besonders schön war die Natur, wenn es so richtig gefroren hat und der Schnee unter den Schritten knirschte, oder Rauhreif die Äste der Bäume überzog, oder auch eine dicke Schneedecke über Nacht Dächer und Zäune mit makellosem Weiß in eine Zauberlandschaft verwandelte.

   Viele von unseren Landsleuten waren auch in diesem Jahr in der Heimat und können uns sicherlich viel erzäh1en. Andere, die nicht mehr hinkönnen, würden sich über einen solchen Bericht sehr freuen. Daher wollen wir uns am:
   
6. Juni 1993
(eine Woche nach Pfingsten ) wieder im Saalbau, in der Wilhelmstraße 26
in Wanne-Eickel ( jetzt Herne 2) treffen.

Wir bitten a1le, die ihren Urlaub noch nicht verplant haben, den Termin doch zu beachten, denn schon heute freuen wir uns und viele mit uns auf j e d e n Heimatfreund der dabei sein kann.
Leider können viele unserer Landsleute weder in Gedanken noch persönlich dabei sein, weil sie für immer von uns gegangen sind.

Seit dem letzten Rundbrief im Dezember 1991 wurden uns nachfolgende Heimatfreunde als verstorben gemeldet.

Gesangbuch mit Ähren

Butzek Martha, geb. Wiezorrek, geboren 09.01.1898, gestorben 31.01.1992, mit 94 Jahren_aus Rohmanen
Schönknecht Martha, geb. Feder, geboren 12.11.1912. gestorben 07.11.1987, mit 74 Jahren_aus Rohmanen
Latzke Rosel, geb. Wank, geboren 15.06.1924, gestorben 14.02.1992, mit 67 Jahren_aus Rohmanen
Dorka Lotte, geb. Biella, geboren 01.10.1913 gestorben 19.01.1992, mit 78 Jahren_aus Rohmanen
Knöffler Liselotte, geb. Ollech, geboren 22.05.1917, gestorben 30.04.1992, mit 75 Jahren_aus Rohmanen
Killian Marie, geb. Kownatzki, geboren 28.01.1922, gestorben 11.06.1992, mit 73 Jahren_aus Rohmanen
Pietzonka Anna, geb. Nickel, geboren xx.xx.1918, gestorben xx.07.1992, mit 74 Jahren_aus Rohmanen
Glitza Walter, geboren 13.09.1917, gestorben 16.06.1992, mit 74 Jahren_aus Rohmanen
Schönknecht Ernst, geboren 22.01.1926, gestorben 01.08.1992, mit 66 Jahren_aus Rohmanen
Pietzonka Emil, geboren 14.07.1906, gestorben 01.01.1992, mit 85 Jahren_aus Rohmanen

Wir trauern mit den Angehörigen (über den Verlust unserer Heimatfreunde)
und wünschen ihnen Gottes Beistand in ihrer Trauer.

Unsere ältesten Ortsbewohner, ab 80 Jahre, möchten wir besonders herzlich grüßen und freuen uns aufrichtig daß wir sie noch haben dürfen, denn sie sind uns ein Stück lebendige Heimat.
Unsere ältesten Rohmaner:

Maczey Wilhelm, geboren 08.11.1901
Kiy Friedrich, geboren 13.12.1896
Wank Anna, geb. Grzesny, geboren 19.09.1898 Adventkranz
Wittkowski Ottilie, geb. Kruska, geboren 16.11.1901
Bork Martha, geb. Kruska, geboren 24.12.1901
Nickel Emma, geb. Pilath, geboren 01.05.1902
Brosch Emilie, geb. Deptolla, geboren 04.05.1902
Deptplla Emma, geb. Maxim, geboren 12.10.1903
Przygodda Auguste, geb. Grzesny, geboren 30.06.1904
Rohman Frieda, geb. Glitza, geboren 29.08.1904
Räder Hedwig, geb. Bednarz, geboren 04.12.1907
Linka Marta, geb. Szymanski, geboren 05.02.1908
Rosowski Grete, geb. Cybulski, geboren 20.02.1908
Biella Otto, geboren 20.03.1910
David Frieda, geb. Skrotzek, geboren 29.10.1910
Maczey Ottilie, geb. Koletzki, geboren 03.11.1910 vier Gläser
Both Anna, geb. Radek, geboren 07.06.1911
Jeromin Martha, geb. Biella, geboren 16.07.1911
Lekzik Wilhelm, geboren 06.11.1910
Poloschek Frieda, geb. Jaschinski, geboren 06.10.1911
Lojewski Hedwig, geb. Schwidder, geboren 29.12.1911
Dors Herta, geb. Dorka, geboren 13.08.1912

Unsere ältesten Ulrichseer:

vier Kerzen

Kruska Ottilie, geb. Gusek, geboren 29.03.1899
Stumm Ida, geb. Samek, geboren 13.04.1910
Kruska Erika, geboren 14.09.1913


   

Allen unseren Landsleuten wünschen wir zum Jahreswechsel viel Glück und Erfolg. Gottes Segen, seine Bewahrung und seinen Schutz an jeden Tag im neuen Jahr und die Erfahrung, daß er mit uns geht.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit möglichst a l l e n Rohmanern und Ulrichseeern und grüßen in heimatlicher Verbundenheit:
   
Edith Ickert, (geb. Opretzka)        und Andreas Kossert(Enkel von Otto und Erna Biella, geb. Kruska)


Tannengirlande


   
   

Zurück zum:Rundbrief 1992

Weiter zum:Rundbrief 1993

Zurück zu:Informationen und Mitteilungen zu Rohmanen-Ulrichsee