Alleen-Rettung Jürgen Zauner

Der langjährige Vorsitzende der Landesgruppe Nordrhein Westfalen jubilierte: Jürgen Zauner

   Landesgruppe Nordrhein Westfalen. Am 5. März vollendete Jürgen Zauner, der langjährige Vorsitzende der Landersgruppe NRW in der landsmannschaft Ostpreußen, sein 80. Lebensjahr. Geboren 1939 in Allenstein, wäre sein Lebensweg beinahe schon am Tag des Kriegsausbruchs, am 1. September 1939 bendet gewesen. Nicht wegen des Kriegsausbruchs. Nein, im elternlichen Haus am Friedrich-Wilhelm-Platz 5 war auch das polnische Konsulat unter Bohdan Jalowiecki untergebracht. Dieser leitete von 1936 bis 1939 in Allenstein nicht nur das Konsulat, sondern auch und vor allem das Geheimdienstzentrum "Toro" - Konsul war Bogdan Jalowiecki nur im "Nebenberuf". Aktenvernichter waren noch nicht erfunden, weshalb er am 1. September 1939 alle belasteten Akten und Unterlagen in den Konsulatsräumen verbrannte. Klein Jürgen schlief im Stockwerk höher den Schlaf des Gerechten und mit seinen knapp 6 Monaten entgingen ihm sowohl der Kriegsausbruch als auch die Verhaftung des "Geheimdienstkonsuls", der 1941 in einem Lager in Soldau ein schlimmes Ende fand. Der Krieg nimmt zwar viele schlimme Menschen weg, aber er schafft noch mehr neue, möchte ich in Abwandlung eines Zitats von Antisthenes, einem Schüler von Sokrates sagen.

   Jedenfalls ging Jürgen Zeuner relativ unbeschadet auf seine Lebensreise, die ihn 1943 nach Grünau im Almtal/Oberösterreich(Bezirk Gmunden im Traunviertel) führte. Am 29. September 1944 fiel der Vater bei Riga; Die kleine Familie erlebte in Grünau das Kriegsende und die Re1946stricktionen denen Reichsdeutsche nach Kriegsende in Österreich ausgesetzt waren. 1946 erfolgte die Ausweisung nach Deutschland und Mitte Juni 1948 gelangte der nunmehr neunjährige Jürgen nach Dülken (bei Viersen am Niederrhein) wo er bis heute lebt. Aus einer Mansardenwohnung von 14 Quadratmetern, in denen die Familie anfänglich mit fünf Personen wohnte, wurde im Laufe der Zeit ein stattliches Einfamilienhaus, so wie aus Jürgen Zauner im Laufe der Jahre ein stattlicher Familienvater (1,90 Meter) mit Ehefrau Gerda geb. Hermges und zwei Söhnen wurde.

   Ab 1991 unternahm Jürgen Zauner Reisen ins südliche und nördliche Ostpreußen, doch schon vorher, nämlich 1981, wurde er zum Vorsitzenden der Dülkener Ortsgruppe der Landsmannschaft Ost-, Westpreußen und Danzig gewählt. Dieses Amt bekleidet er bis heute. 1999 wurde er zum Schriftführer im Vorstand der LO NRW gewählt, 2001 zum stellvertretenden Vorsitzenden der LO NRW und 2005 zu deren Vorsitzenden. 2O17 übergab er den "Marschallsstab" an Wilhelm Kreuer, doch nicht, um sich zur Ruhe zu setzen. Stellvertretender Vorsitzender blieb er bis heute. Sein Wissen, seine Erfahrungen, seine ausgleichende und verbindliche Art sind heute nötiger denn je. Mit ganzem Herzen ist er Ostpreuße und Deutscher, und zwarim allerbesten Sinne. Unter dem Vorsitz von Jürgen Zauner fanden (und finden bis heute) in NRW jährlich drei große Veranstaltungen statt. Es sind dies die Frühjahrs- und Herbsttagungen der LO NRW in Oberhausen mit aktuellen Teilnehmerzahlenvon um etwa 60 bis 80 Personen sowie das jährlich stattfindende traditionelle Treffen auf Schloß Burg an der Wupper mit bis zu 800 Teilnehmern. Das Ostpreußentreffen auf Schloß Burg an der Wupper findet heute unter Beteiligung der Schlesier und der Pommern statt, doch die Organisation obliegt nach wie vor den Ostpreußen.

   In seiner Zeit als Vorsitzender hat Jürgen Zauner zwei wesentliche Dinge initiiert, die in ihrer Bedeutung nicht hoch genug eingeschätzt werden können: Es ist dies zum einen der Druck von Broschüren - basierend auf ausgewählten Vorträgen -, die von der LO NRW kostenlos bzw. gegen eine Spende abgegeben werden, und die Auflagenhöhen von insgesamt mehreren tausend Exemplaren und eine buchstäblich weltweite Verbreitung (u.a.Australien, Kanada, USA) erreichen. Ergänzend zu den Druckerzeugnissen war und ist Jürgen Zauner Initiator und Förderer der digitalen Plattformen Ostpreußen-TV, Ostpreußischer Rundfunk und Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)für die die LO NRW verantwortlich zeichnet. Insbesondere Ostpreußen-TV ist an dieser Stelle zu erwähnen. Unter www.ostpreussen-nrw.de oder www.youtube.com/OstpreussenTV) können Videos rund um das Zeitgeschen sowie von verschiedenen landsmannschaflichen Veranstaltungen abgerufen werden. Einzelne Beiträge in Ostpreußen-TV erreichen Nutzerzahlen in einer fünfstelligen Größenordnung.

   Jürgen Zauner hat seinen 80. Geburtstag am 5. März gefeiert. Doch es ist nicht "sein Ding", die Hände in den Schoß zu legen oder gar die ostpreußische Sache verloren zu geben. In dieser Frage steht die Landesgruppe geschlossen hinter Jürgen Zauner. Auch in Zukunft kann und will sie nicht auf ihn verzichten. Wir wollen vielmehr gemeinsam für die ostpreußische Sache streiten, denn sie ist eine gute Sache. Eine gerechte Sache. Eine ehrenvolle Sache.

Lieber Jürgen Zauner, wir wünschen uns noch viele gemeinsame Jahre mit Ihnen,
Für den Landesvorstand
Wilhelm Kreuer, Vorsitzender

>> Quelle: Das Ostpreußenblatt vom 22. März 2019 <<

Zurück zu:Informationen und Mitteilungen zu Rohmanen-Ulrichsee