Rohmaner-Ulrichseer Ortstreffen 2010.

Am 16.Mai 2010 im Waldhaus Resse, Wiedehopfstr.17, in 45892 Gelsenkirchen.

Gruppenbild

Gruppenbild fast aller Anwesenden.

Bei schönem Wetter haben wir uns nun schon zum siebenten Mal in Folge im Gasthof Waldhaus Resse versammelt. Es waren 36 Personen angereist, 5 mehr als im Vorjahr.

Für alle die nicht dabei sein konnten habe ich die Begrüßungsansprache noch einmal wiedergegeben. Wir haben auch einige Fotoaufnahmen gemacht. Der Link zum Fotoalbum befindet sich am Ende dieser Webseite
Die Auflistung aller Anwesenden finden Sie unter: Teilnehmerliste

­Begrüßung zum 20.Rohmaner-Ulrichseer Ortstreffen am 16.05.2010 im Restaurant Waldhaus-Resse, an der Wiedehopfstr.17, in 45892 Gelsenkirchen.
Einleitung: Unser diesjähriges Heimattreffen wollen wir, wie schon seit Jahren, mit dem Choral >Großer Gott wir loben dich< beginnen.


Lied: Großer Gott wir loben dich .....


Begrüßung der Anwesenden..........

   Liebe Rohmaner und Ulrichseer Heimatfreunde. Ganz herzlich grüßen wir als Team alle Anwesenden, die unsere Einladung, zum diesjährigen Ortstreffen angenommen haben und jetzt hier im Waldhaus Resse versammelt sind. Wir freuen uns sehr daß wieder so viele erschienen sind um an einem Treffen mit Freunden und Bekannten dabei zu sein. Darum zuerst Allen, >einen schönen Guten Morgen<.

   Es ist heute schon das 20. Rohmaner-Ulrichseer Treffen seit unsere Edith Ickert mit anderen Rohmanern im Jahr 1988 das erste Treffen organisiert hat, es ist das siebente hier im Waldhaus Resse. Obwohl die Teilnehmerzahl seit dem ersten Treffen mächtig geschrumpft ist, freuen wir uns um so mehr das der harte Kern wieder dabei ist. Es ist uns schon bewußt daß die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr kleiner wird, aber solange unsere Heimatfreunde das Bedürfnis haben sich hier mit Verwandten und Bekannten zu treffen, wollen wir es ihnen ermöglichen.

   Wie schon seit Jahren, haben sich auch im vergangenen Jahr viele unserer Heimatfreunde für die Informationen zu Rohmanen-Ulrichsee bedankt. Aus dem ganzen Bundesgebiet, ja sogar aus dem Ausland, sind Weihnachtskarten und Telefonate bei mir eingegangen. Es ist besonders erfreulich wenn sich Landsleute melden von denen es schon lange Zeit kein Lebenszeichen mehr gab. Die Namen aller Heimatfreunde die sich für den Advendtsbrief 2009 bedankten, habe ich auf unsere Homepage gestellt. Mann kann sie unter der bekannten Adresse einsehen.

   Aus den vielen Antworten die ich auf den Adventsbrief 2009, telefonisch oder per Post erhalten habe möchte ich folgenden Brief vorlesen:

Ennepetal den 2.3.2010.

   Endlich habe ich die Zeit gefunden mich für die lieben Weihnachtsgrüße die sie mir jedes Jahr schicken, zu bedanken. Über die Nachrichten zu Rohmanen freue ich mich sehr. Auf diesem Wege erfahre ich wer von den Rohmanern noch lebt. Leider werden es immer weniger. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider an eueren Treffen nicht mehr teilnehmen, was mir sehr leid tut. Umso mehr freue ich mich jedes Jahr über den Advendtsbrief und möchte ihnen hiermit herzlich danken. Es grüßt sie und alle Anderen die daran mitarbeiten herzlichst;
<6>Waltraut Sohl geb. Schwidder.

   Wir werden auch weiterhin zur Advendtszeit unseren Rundbrief verschicken, damit auch diejenigen, die an unserem Treffen nicht mehr teilnehmen können, über die Dorfgemeinschaft Rohmanen-Ulrichsee informiert sind.

   Allen unseren älteren Landsleuten, wird die Dorfgemeinschaft, zum 80ten, zum 85ten und ab dem 90ten Geburtstag einen persönlichen Glückwunsch zukommen lassen.

Mit einem Gedicht von Gert Sattler, möchte ich zur Totenehrung überleiten.
Ich möchte euch bitten dazu aufzustehen.

Versunkene Kindheit


Viele Dörfer sind verschwunden, Schul und Kirche gibts nicht mehr.
Wo einst Roggenfelder wogten, liegen Äcker diestelschwer.


Nur an Steinen und an Sträuchern man sein Elternhaus erkennt,
und man fragt sich in Gedanken, was verbindet und was trennt.


Jahre kamen, Jahre gingen, und das Leid kennt nur der Wind,
machmal heult es auf der Brache, herzzereißend wie ein Kind.


"Unrecht Gut gedeihet nimmer" sagt ein Sprichwort kurz und knapp,
wo im Land die Menschen fehlen, geht es mit dem Land bergab.


Seit unserem letzten Treffen, am 04. Mai 2009, wurden folgende Landsleute als verstorben gemeldet:

Ruth Neubacher, geb.Lammek, geboren 25.03.1925, gestorben 01.11.2004, mit 79 Jahren_aus Ulrichsee
Fritz Glitza, geboren 20.04.1923, gestorben 03.01.2009, mit 85 Jahren_ aus Rohmanen
Friedrich Badorrek, geboren 05.02.1935, gestorben 19.12.2008, mit 73 Jahren_aus Ulrichsee
Otto Samek , geboren 12.12.1920, gestorben 23.12.2008, mit 88 Jahren_aus Ulrichsee
Werner Pilath, geboren 18.10.1935, gestorben 14.10.2009 mit 73 Jahren_aus Rohmanen
Gertrud Mascherrek, geb.Dorka, geboren 29.03.1915, gestorben 29.11.2009, mit 94 Jahren_aus Rohmanen
Irmgard Lange, geb.Tulowitzki, geboren 14.10.1926, gestorben 05.05.2009, mit 82 Jahren_aus Rohmanen
Horst Brosch, geb. 29.08.1925, gestorben 21.02.2010, mit 84 Jahren_aus Rohmanen

Wir trauern mit den Angehörigen und wünschen ihnen Gottes Beistand in Ihrer Trauer.

Schweigeminute:............

Ich bitte euch stehen zu bleiben um gemeinsam das Ostpreußenlied zu singen.

Lied: Land der dunklen Wälder ............

Grüße von verhinderten Heimatfreunden ...........
Grüße der Verbundenheit mit unserem diesjährigen Treffen soll ich ausrichten von:

Helmut Mielewski aus Spreitenbach in der Schweiz,
Andreas Kossert, der nach einem siebenjährigen Aufenthalt in Warschau, jetzt wieder in Berlin wohnt,
Ruth Schusdziarra, geb. Butzek, aus Overath,
Ruth Bremer, geb. Brosch u. Lothar Bremer, aus Leopoldshöhe.

Organisatorisches .....................

   Das nächste Ortelsburger Hauptkreistreffen findet, wegen anstehender Renovierung erst am Sonntag dem 21. November 2010, im Kulturzentrum, am Willi-Pohlmann-Platz(ehemals Berliner Platz 11), in Herne statt.

   Am 11. Juli 2010 findet auf Schloß Burg an der Wupper, wieder das kleine Ostpreußentreffen statt. Es ist eine Freiluftveranstaltung der Landesgruppe Nordrhein-Westfahlen und wird von den Städten Wuppertal, Remscheid und Solingen organisiert.

Mittagessen ....................
   Wie schon in den vergangenen Jahren, besteht die Möglichkeit, hier in dieser Gaststätte ein Mittagessen einzunehmen. Seit ein par Wochen hat das Waldhaus Resse einen neuen Pächter. Ich hoffe das wir in diesem Jahr ebensogut bewirtet werden wie in den vergangenen Jahren.
   Weil die Teilnehmerzahl auf unseren Treffen von Jahr zu Jahr geringer ausfällt, möchte ich noch folgende Begebenheit erwähnen:

   Im Intercyty nach München sitzt eine ältere Dame, ihr gegenüber eine junge Studentin. Beide schweigen. Da sagt die Studentin, "Sie trauen sich in ihrem Alter aber noch viel zu". Daraufhin die Ältere, "Ach das bin ich gewohnt, ich fahre diese Strecke jedes Jahr einmal". "Wo fahren sie denn hin, wen ich fragen darf?" Ich fahre nach München zum Klassentreffen". Nach einer kurzen Pause fragt die Studentin erneut;" Es werden bestimmt nicht mehr viele aus ihrer Klasse dabei sein? "Leider, leider" sagt die alte Dame wehmütig. Seit ein par Jahren bin ich die Einzige, aber - ich fahre immer wieder gerne hin".

   Liebe Heimatfreunde. Diese Begebenheit soll uns daran erinnern dass einmal im Jahr in Gelsenkirchen, im Gasthof Waldhaus-Resse ein Rohmaner-Ulrichseer Treffen statt findet.

   Ich bedanke mich für euere Aufmerksamkeit und wünsche uns Allen jetzt noch ein geselliges Beisammensein, sowie einen regen Gedankenaustauch.


Weiter zum Foto Album