Kerzen Haus Rogalla

Rohmaner-Ulrichseer Rundbrief im Dezember 2009


Liebe Rohmaner und Ulrichseer Heimatfreunde.

   Auch an diesem Jahresende wollen wir allen unseren Heimatfreunden ein Zeichen der Verbundenheit zukommen lassen, Informationen über unsere weit verstreut lebenden Landsleute weitergeben und zu unserem Dorftreffen einladen. Für alle die aus irgendwelchen Gründen daran nicht mehr teilnehmen können, soll das eine Brücke zur alten Heimat sein.


   

Ein Rücklick auf 20 Jahre Rohmaner-Ulrichseer Treffen

   Im kommenden Jahr versammeln wir uns, so Gott will, zum 20. mal zu einem Rohmaner-Ulrichseer Treffen. Wir wollen nun auf die vergangenen Jahre zurück blicken: Nachdem beim 1. Treffen soviele anwesend waren hat man sich überlegt eine Busfahrt nach Ortelsburg zu organisieren. Diese Reise fand vom 22.06. - 2.7.1989 statt. An einer noch vorhanden Teilnehmerliste können wir nachvollziehen wer daran teilgenommen hat: Ruth Bremer/Brosch, Lothar Bremer, Ernst Brosch, Ernst Ficht, Marie Kilian/Kownatzki, Heidrun Leckzick, Sieglinde Drosdowski/Kownatzki, Arthur Kontor, Herta Dors/Dorka, Hiltrud Dors, Dorothea Dors, Frieda Dawid/Skrotzek, Burghardt Dawid, Margrit Dawid, Friedrich Dawid, Renate Dawid, Erich Gehrmann, Irmgard Gehrmann/Wykowsky, Anneliese Zientarra/Deptolla, Siegfried Deptolla, Manfred Deptolla, Günter Bednarz, Willy Lumma, Karl Both, Käthe Skeide/Both, Erich Lemke, Willi Dorka, Helmut Dorka, Lotte Brzezinski/Nickel, Renate Gatzka/Nickel, Grete Bahl/Glinka, Günter Bahl, Anneliese Lange/Bednarz, Georg Lange, Fritz Lummma, Liselotte Lumma/Collmann, Herbert Lumma, Erwin Wittkowski, Heinz Welt, Else Ritzenhof/Brosch, Liesbeth Selbach/Tiborski, Helmut Wittkowski, Horst Brosch und Jürgen Makrutzki. Für viele war das, nach Flucht und Vertreibung, die erste Begegnung mit der alten Heimat. Auf unseren späteren Dorftreffen, die bis zum Jahr 2003 im Salbau in Wanne-Eickel stattfanden sprach man noch oft davon.

   Edith Ickert, deren Einsatz für Rohmanen-Ulrichsee vorbildlich war, schrieb im Adventsbief 1992 folgendes: "Die Vergangenheit, insbesodere die Kindheit und Jugend, erscheint uns so unbeschwert und sorglos, so harmonisch diese unsere heile Welt vor 40-45 Jahren. Dabei ist uns die Heimat gerade jetzt, da wir nicht mehr dort wohnen können, besonders wertvoll und liebenswert geworden. Wer von uns, soweit er sich noch an Rohmanen oder Ulrichsee erinnern kann, ist nicht in Gedanken mit dem Schlitten die Dorfstraße hinab gerodelt. Viele haben noch das Schlittengläut in den Ohren wenn die Schlittengespanne fuhren und sehen den sternklaren Himmel in den Winternächten. Besonders schön war die Natur wenn es so richtig gefroren hat und der Schnee unter den Schritten knirschte, oder Rauhreif die Äste überzog, oder auch eine dicke Scheedecke über Nacht, Dächer und Zäune mit makellosem Weiß in eine Zauberlandschaft verwandelte."

   Im Adventsbrief 1994 schreibt Andreas Kossert, der in den ersten Jahren unsere Arbeit auch tatkräftig unterstützt und begleitet hat: "Die Beteiligung beim letzten Ortstreffen am 15.05.1994 war mit ca. 100 Personen das bisher kleinste Treffen. Daher habe ich erwogen, das Treffen erst jedes zweite Jahr stattfinden zu lassen. Dieses Vorhaben ist aber auf großen Protest unser Heimatfreunde gestoßen. Vielen ist ein Bedürfnis geworden, sich wenigsten einmal im Jahr mit Heimat- und Schulfreunden wiederzusehen, um sich auszutauschen und das Andenken an die Heimat zu pflegen." Weiter heißt es da: "Um einen intensiveren Austausch über die Heimat zu pflegen, bitte ich alle, die in den letzten Jahren in der Heimat waren, um einen kleinen Erlebnisbericht und sei er noch so kurz er wird vielen, die nicht mehr hinfahren können, ein Gruß aus unserer geliebten Heimat sein". So viel zum Thema - Erinnerungen an die jüngere Vergangenheit mit unseren Heimatfreunden.

   Nun noch ein Beitrag aus der Gegenwart: Im September 2009 habe ich auf der Rückfahrt von einem Kurzurlaub in Soltau, noch 2 Tage in Oldenburg(in Oldenburg) verbracht. Bei dieser Gelegenheit habe ich Liesbeth Türk, geb Diebowski, die jetzt in Bad Zwischenahn wohnt, besucht. Im gesegneten Alter von 92 Jahren lebt sie noch allein in ihrem Haus und war sehr erfreut darüber das sie sich wiedermal mit jemandem aus Rohmanen unterhalten durfte. Ihre Erinnerung an Rohmanen vor dem zweiten Weltkrieg sowie die ausführliche Beschreibung von Ereignissen, die sie in ihrem langen Leben bewältigen muste, haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Zeit die uns zur Verfügung stand war viel zu kurz um alle Begebenheiten aus jener Zeit zu besprechen. Sie verabschiedete uns mit der Bitte bei passender Gelegenheit wiedermal vorbei zu schauen. - Es stimmt einen schon traurig wenn man bedenkt das die Generation, die das Leben in unserer Heimat entscheidend mitgestaltet und mit viel Begeisterung zu deren Entwicklung beigetagen hat, bald der Vergangeheit angehören wird. Darum ist es schon wichtig das bestehende Kontakte zu unseren Heimatfreunden gepflegt oder neu geknüpft werden.
   

Wieder sind einige unserer Landsleute für immer von uns gegangen: Gesangbuch mit Ähren
Seit dem letzten Rundbrief im Dezember 2008 wurden uns nachfolgende Heimatfreunde als verstorben gemeldet.

Neubacher Ruth, geb. Lammek, geboren 25.03.1925, gestorben 01.11.2004, mit 79 Jahren_aus Ulrichsee
Glitza Fritz, geboren 20.04.1923, gestorben 03.01.2009, mit 85 Jahren_ aus Rohmanen
Badorrek Friedrich, geboren 05.02.1935, gestorben 19.12.2008, mit 73 Jahren_aus Ulrichsee
Grüneberg Hildegard, geb. Thybusch, geboren 05.02.1926, gestorben 05.05.2009, mit 83 Jahren_aus Ulrichsee
Samek Otto, geboren 12.12.1920, gestorben 23.12.2008, mit 88 Jahren_aus Ulrichsee
Pilath Werner, geboren 18.10.1935, gestorben 14.10.2009 mit 73 Jahren_aus Rohmanen

Wir trauern mit den Angehörigen (über den Verlust unserer Heimatfreunde)
und wünschen ihnen Gottes Beistand in ihrer Trauer.

Unsere ältesten Ortsbewohner, ab 80 Jahre, möchten wir wieder besonders herzlich grüßen:
Unsere ältesten Rohmaner:

Mascherrek Gertrud, geb. Dorka, geboren 29.03.1915
Willam Frieda, geb. Hertes, geboren 20.11.1915
Türk Liesbeth, geb. Dibowski, geboren 22.04.1917
Lemke Erich, geboren 29.12.1917
Schönknecht Gottlieb, geboren 25.12.1919
Floß Hildegard, geb. Kraniger, geboren 28.08.1918
Peters_Velapeve Luci, geboren 27.08.1921
Neumann Hilde, geboren 06.06.1919
Dibowski Kurt, geboren 06.05.1921
Bednarz Lotte, geboren 23.10.1921 Vier Gestecke
Tulowitzki Fritz, geboren 11.12.1921
Tulowitzki Walter, geboren 16.09.1923
Brosch Ernst, geboren 01.09.1922
Schönknecht Kurt, geboren 26.11.1922
Milewski Margarete, geb. Fomferra, geboren 20.03.1923
Selbach Liesbeth, geb. Tiborski, geboren 03.09.1923
Bahl Hildegard, geboren 09.11.1923
Bork Irmgard, geboren 24.04.1924
Sohl Waltraut, geb.Schwidder, geboren 09.06.1924
Wittkowski Erwin, geboren 11.07.1925
Brosch Horst, geboren 29.08.1925
Wittkowski Marie, geb. Glitza, geboren 02.07.1924
Lemke Elli, geboren 16.07.1924
Kober Margarete, geb. Tulowitzki, geboren 14.07.1925
Gillmann Erika, geb. Richter, geboren 26.07.1925
Tadday Emmy, geb. Katzmarski, geboren 11.10.1925
Dibowski Walter, geboren 16.10.1925
Keller Christel, geb. Bork, geboren 29.08.1925
Lumma Wilhelm, geboren 16.05.1926
Meier Hildegard, geb. Kownatzki, geboren 28.01.1926
Lange Irmgard, geb. Tulowitzki, geboren 14.10.1926
Brandt Paul, geboren 09.12.1926
Dorka Helmut, geboren 23.04.1927
Schusdziarra Ruth, geb. Butzek, geboren 19.07.1927
Kuczewski Edith, geb. Bork, geboren 20.07.1927
Skeide Käthe, geb. Both, geboren 07.04.1928
Depold Herta, geb.Gloddek, geboren 15.11.1927
Winnemuth Gertrud, geb.Tulowitzki, geboren 06.10.1928
Neuman Alfred, geboren 12.08.1927
Schalldach Edith, geb. Winkler, geboren 02.05.1928 Tanne mit Stern
Konrad Christel, geb. Opretzka, geboren 12.11.1928
Pillath Helmut, geboren 30.07.1928
Brozio Heinz, geboren 26.12.1928
Cordes Irmgard, geb.Gloddek, geboren 25.01.1929
Bölts Wilma, geb.Fredrichs, geboren 06.05.1929
Bork Helmut, geboren 16.07.1929
Rosowski Heinz, geboren 21.06.1929
Bonk Hildegard, geboren 31.10.1929
Kölln Erika, geb. Schönknecht, geboren 04.12.1929
Ficht Ernst, geboren 28.05.1930
Gloddek Willi, geboren 19.07.1930
Hoyer Ilse, geb. Kiy, geboren 28.04.1930

Unsere ältesten Ulrichseer:

Maruska Herta, geb. Tybusch, geboren 27.02.1922
Waschulewski Gertrud, geboren 06.05.1922 Kerze mit Zweig
Brosch Lotte, geb. Samorski, geboren 07.03.1923
Samorski Emil, geboren 03.01.1926
Rogalla Heinz, geboren 28.05.1925
Wohlgemuth Gertrud, geb. Ijewski, geboren 27.04.1927
Mosdzien Frieda, geb. Mondry, geboren 28.09.1927
Gebeke Gerda, geb.Lipka, geboren 15.03.1928
Waschulewski Friedrich, geboren 05.05.1928
Zielonka Walter, geboren 21.05.1928
Moselewski Martha, geb. Nistal, geboren 21.05.1931
Jerosch Hildegard, geb. Purz, geboren 20.10.1931
Uhde Grete, geb. Lammek,geboren 08.11.1931
Salewski Liesbeth, geb.Zielonka, geboren 13.11.1931

Am Sonntag dem 16. Mai 2010 veranstalten wir wieder ein Rohmaner-Ulrichseer Treffen,
im Restaurant Waldhaus-Resse, Wiedehopfstraße 17,45892 Gelsenkirchen-Resse. Einlaß ab 10:00 Uhr
Pyramide

   Wir bitten euch diesen Tag schon jetzt in euerem Teminkalender für unser Treffen zu reservieren. Denn nur euer Interesse, an unserem Dorftreffen teilzunehmen, motiviert uns dieses auch weiterhin zu organisieren.

PS: Bitte jede Anschriftenänderung bzw Sterbefälle an Absender melden.

Wir werden auch weiterhin zur Adventszeit unseren Rundbrief verschicken,
damit auch diejenigen, die an unserem Treffen nicht mehr teilnehmen können,
über die Dorfgemeinschaft Rohmanen-Ulrichsee informiert sind.

Allen unseren älteren Landsleuten, wird die Dorfgemeinschaft, zum 80sten, zum 85sten
und ab dem 90sten Geburtstag, jedes Jahr, einen persönlichen Glückwunsch zukommen lassen.

Euch allen wünschen wir eine ruhige, besinnliche Adventszeit,
ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest 2009,
sowie Gesundheit, Glück und Gottes Segen für das neue Jahr 2010.

   
>>>Das Organisationsteam der Dorfgemeinschaft Rohmanen-Ulrichsee.<<<

Tannengirlande


 
 
 

Besuchen Sie auch:unser Rohmaner-Ulrichseer Treffen 2009

Besuchen Sie auch:Die Verstorbenen der letzten 5 Jahre - aus Rohmanen/Ulrichsee

Weiter zum:Rundbrief 2010

Zurück zum:Rundbrief 2009

Zurück zu:Informationen und Mitteilungen zu Rohmanen-Ulrichsee