Treffen 1987 Einladung

Einladung zum 1. Rohmaner Treffen am 20.03.1988

Weiter zum:Advendtbrief


Treffpunkt

   Am 14. Oktober 1911 - wurde der Kaisergartensaal(heute Saalbau) eröffnet. Das alte Gebäude gibt es in seiner ursprünglichen Form nicht mehr, doch damals wie heute ist der Ort ein kulturelles und gesellschaftliches Zentrum.
   
   Alles in allem ist die Innenwirkung des Gebäudes die denkbar beste, so daß man mit berechtigtem Stolz von einem schönen Saalbau reden kann, der durch die vornehme und einfache Schlichtheit wohl auf jeden Besucher eine angenehme Wirkung ausüben muss.“ Das schrieb ein unbekannter Autor am Dienstag, 17. Oktober 1911, in der Wanner und Eickeler Zeitung. Seine lobenden Worte galten dem Kaisergartensaal, der drei Tage zuvor, am 14. Oktober, unter reger Anteilnahme der Bevölkerung inmitten des Wanner Kaisergartens an der Wilhelmstraße eingeweiht worden war. Dass sie mit dem Bau ein kulturelles und gesellschaftliches Zentrum schaffen würden, das noch heute, 76 Jahre später, genau diesen Zweck erfüllt, haben sich die Wanner Stadtväter wohl auch nicht träumen lassen.

>> Quelle: WAZ.de <<