Aus dem Leben der Kirchengemeinde Ortelsburg nach dem 2.Weltkrieg - 1952.

Aufgezeichnet 1952 - 1955, von Kurt Rattay

Kirche

“Die Himmel erzählen die Ehre Gottes.”

         Psalm 19.2

Zum Andenken an Herrn Pfarrer Alfred Jagucki und ein Überblick über das Wirken der evangelischen Jugend aus Ortelsburg und den benachbarten Kirchengemeinden.

“Freuet euch aber daß euere Namen im Himmel geschrieben sind.”

  Lukas 10.20

“Einleitung.”

Die nachfolgenden Aufzeichnungen sollen an das Wiedererstehen des kirchlichen Lebens, in unserer engeren Heimat, vor 50 Jahren, erinnern.

Im Jahr 1952 wurde Pfarrer Alfred Jagucki die Betreuung der Kirchengemeinde Ortelsburg übertragen. Ihm war es zu verdanken daß aus den Ruinen der ersten Nachkriegsjahre wieder kirchliches Leben zu spriessen begann. Er, aber besonders seine Ehefrau motivierten Jung und Alt, wieder am kirchlichen Leben auf breiter Ebene teilzunehmen. Trotz widriger Verkehrsbedingungen ist es nach und nach gelungen Kontakte zu benachbarten Kirchengemeinden zu knüpfen. Viele unserer Heimatfreude werden sich bestimmt noch an die ersten Nachkriegsjahre in Ortelsburg und Umgebung erinnern. Es waren Jahre die uns in eine ungewisse Zukunft begleitet haben, bis letztendlich der Tag kam an dem wir unsere Heimatdörfer verlassen haben. Im Rückblick mag diese Zeit in uns vielleicht schmerzliche Erinnerungen wachrufen, aber dennoch hat sie einen wesentlichen Teil unseres Lebens mitgeprägt.

>Hier einige Kurzberichte aus jener Zeit.

“Ausflug nach Bischofsburg.”

13. Juli 1952

Während der Urlaubszeit des Herrn Pfarrer Alfred Jagucki unternahmen wir einen Ausflug nach Bischofsburg. Die Mehrzahl fuhr mit dem Traktor, einige fuhren auch mit der Eisenbahn. In Bischofsburg fand eine Konfirmation statt. Anwesend waren: Pfarrer Otello und Pfarrer Kubiczek. Auch die Kirchenchöre aus Ortelsburg und Altkirchen sowie der Posaunenchor aus Altkirchen nahmen an der Konfirmation teil.

Jesu meine Liebe, Du mein einzig Glück, nimmer wend ich wieder von Dir meinen Blick.
Alle eure Sorgen werfet auf Ihn, denn Er sorget für euch. 1. Petri 5.7

“Missionsfest in Groß Schöndamrau”

31. August 1952

Ein strahlender Morgen verkündete einen sonnigen Tag. Die letzten Erntewagen waren schon in den Scheunen verschwunden. Der Acker war frisch umgepflügt und wartete auf die neue Saat. Um neun Uhr versammelte sich die Gemeinde nebst auswärtigen Gästen in der festlich geschmückten und frisch verglasten Kirche. Anwesend waren: Pfarrer Wittenberg aus Passenheim, Pfarrer Jarzemski aus Aweyden und Pfarrer Jagucki aus Ortelsburg. Die Kirchenchöre aus Rheinswein und Ortelsburg verliehen der Veranstaltung einen festlichen Rahmen. Am Nachmittag trug die Jugend aus Ortelsburg ein Deklamatorium über Maria und Marta vor. Anschließend fand noch die Einweihung des neuen Friedhofs, am Ortseingang von Groß Schöndamrau, statt. Am Ende bescherte uns der Himmel, nach einem segensreichen Tag einen herrlichen Sonnenuntergang.

Schmecket und sehet wie freundlich der Herr ist, wohl dem der auf Ihn traut. Psalm 34.9

“Konfirmation in Ortelsburg”

5.Oktober 1952

Um zehn Uhr versammelte sich die Gemeinde in der festlich geschmückten Kirche. Etwa fünfzig Jungen und Mädchen gelobten dem Herrn, Treue für das ganze Leben. Werden sie ihr Gelübde halten ? Die Einsegnung wurde von Pfarrer Jagucki durchgeführt. Den festlichen Rahmen gestalteten der Kirchenchor und der Posaunenchor aus Ribben. Am Nachmittag um 16.00 Uhr hat Pfarrer Jagucki noch einen Erntedankgottesdienst in Therwisch gehalten. Um 19.00 Uhr fand dann noch ein Evangelisationsabend in Ortelsburg statt.

Nichts soll mich von Jesu trennen, nichts reißt unser Band entzwei. Ewig soll mein Herz Ihm brennen, als ein Opfer wahrer Treu.
Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein. Lukas 12.34

“Erntedankfest in Ortelsburg.”

12. Oktober 1952

Um acht Uhr am Morgen fand ein Abendmahlgottesdienst für die Konfirmanden statt. Um zehn Uhr, bei trübem Wetter, ein Gottesdienst für die Jugend. Endlich um 15:00 Uhr der Erntedank- Gottesdienst welcher auch die Evangelisationswoche beendete. Die Evangelisationswoche sollte die Konfirmanden auf ihre erste Abendmahlsfeier vorbereiten. Anwesend waren: Pfarrer Jagucki, Theologiestudent Cmok und andere Persönlichkeiten die während der Evangelisationswoche gepredigt haben. Den musikalischen Rahmen gestalteten der Kirchenchor aus Rheinswein sowie der Posaunengruppe aus Ortelsburg. Das Deklamatorium von Maria und Matha wurde auch aufgeführt. Ein spärlicher Landregen begleitete uns nach einem anstrengenden Tag, auf dem Heimweg.

Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn, drum dankt Ihm, dankt, drum dankt Ihm, dankt und hoffet auf Ihn.
Drum danket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich. Psalm 106.1

“Missions- und Erntedankfest in Groß Schiemanen.”

19. Oktober 1952

Schwere Dunst- und Nebelschleier überlagerten die ganze Gegend und fielen letztendlich als Landregen zur Erde. Mit der Eisenbahn gelangten wir von Ortelsburg nach Groß Schiemanen. Um 10:00 Uhr begann der Gottesdienst in Anwesenheit von Pfarrer Wittenberg aus Passenheim und Pfarrer Jagucki aus Ortelsburg. Der Kirchenchor und die Posaunengruppe aus Altkirchen, sowie der Kirchenchor aus Ortelsburg sorgten für den festlichen Rahmen. Nach dem Gottesdienst wurden wir mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Draußen erwartete uns wieder ein naßkaltes Herbstwetter. Mit beginnender Dunkelheit kehrten wir wieder nach Ortelsburg zurück.

O wende dich zu Jesu hin, zu Ihm, zu Ihm allein, dann bringt dein Leben dir Gewinn und du wirst glücklich sein.
Bleibe fromm und halte dich recht, denn solchen wird es zuletzt wohl ergehen. Psalm 37.37

“Reformationsfest in Ortelsburg.”

31. Oktober 1952

Der Gottesdienst begann um 18:00 Uhr. Am Anfang wurde ein Deklamatorium aus dem Leben Martin Luthers aufgeführt. Danach fand die Trauung von Pfarrer Kubiczek mit Ruth Bank statt. Pfarrer Jagucki segnete das Brautpaar am Altar und der Bruder der Braut spielte eine Geigensonate auf der Empore, vor. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Den festlichen Rahmen dazu bildete die Posaunengruppe aus Altkirchen.

Erhalt uns Herr bei Deinem Wort und steur der Feinde Lug und Mord, die Jesum Christum Deinen Sohn, wollen stürzen von seinem Thron.
Der Herr Zebaoth ist mit uns und der Gott Jakobs ist unser Schutz. Psalm 46.8

“Der erste Advent in Ortelsburg.”

30. November 1952

Advendtsglocken läuten durch die ganze Christenheit. Auch bei uns in Ortelsburg spürt man die nahende Weihnachtszeit. Auf verschneiten Wegen des früh eingebrochenen Winters nähern sich die Kirchgänger der Kirche. Advendtsglocken: heißt das Deklamatorium welches die Jugend zum ersten Advendt aufführt. Die Posaunengruppe verkündet die Ankunft des Herrn. Unter den ver- ebbenden Klängen der Adventsglocken kehren wir heim. Eine Advendtsstimmung liegt über dem ganzen Land und verkündet die Geburt in Betlehem.

O wohl dem Land, o wohl der Stadt die diesen König bei sich hat, wohl allen Herzen insgemein, da dieser König kehret ein.
Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch das der König der Ehren einziehe. Psalm 24.7

“ Weihnachtsfeier in Ortelsburg.”

25. Dezember 1952

Der Frühgottesdienst begann um 4:00 Uhr. Schon zwei Stunden davor begannen die Menschen sich zu sammeln.Trotz der frühen Stunde war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt, denn jeder wollte die seit altersher bekannte Weihnachtsgeschichte in ihrer lebendigen Form wiedererleben. Es kamen Menschen von weit her, auch solche, bei denen ein Kirchenbesuch selten vorkam. Wie die Weisen aus dem Morgenland, nur vom Stern von Betlehem geführt. Die Posaunengruppe aus Ortelsburg hat dem Krippenspiel die musikalische Untermalung verliehen. Um 16:00 Uhr fand ein Weihnachtsgottesdienst in Groß Schöndamrau statt. Pfarrer Jagucki konnte daran nicht teilnehmen.

Lobt Gott ihr Christen alle gleich, in Seinem höchsten Thron. Der heut schließt auf sein Himmelreich und schenkt uns seinen Sohn.
Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen. Lukas 2.14

“ Weihnachtsabend für die Jugend in Ortelsburg”

26. Dezember 1952

Um 16:00 Uhr hielt Theologistudent Cmok in der Kirche eine Andacht. Danach gingen wir hinüber ins Pfarrhaus. Dort wurden Weihnachtslieder gesungen. Zwischendurch erzählte die Frau vom Pfarrer Jagucki lehrreiche und interessante Geschichten rund um die Weihnachtszeit. Mit einer verebbenden Weihnachtsstimmung gingen wir wieder heim.

Eins aber weiß ich wirst Du mir, mein Heiland nicht versagen, daß ich Dich möge für und für, in meinem Herzen tragen. So laß mich doch Dein Kripplein sein, komm Herr und kehre bei mir ein mit allen Deinen Freuden.
Lasset uns gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Lukas 2.15

“Sylvester und Neujahr in Ortelsburg”

31. Dezember 1952 und 1. Januar 1953

Der Gottesdienst zum Jahreswechsel begann um 23:00 Uhr. Um 24:00 Uhr begrüßte die Ortelsburger Posaunengruppe vom Kirchturm das neue Jahr. Zum ersten Mal nach dem Krieg bereicherten Gitarrenklänge einen Gottesdienst in der Ortelsburger Kirche. Unter einem Sternen- himmel, bei klirrender Kälte machte wir uns auf den Heimweg und einem neuen Jahr entgegen. Der Vormittagsgottesdienst fand um 11:00 statt.

Mit dem Herrn fang alles an, kindlich mußt du Ihm vertrauen. Darfst auf eigne Kraft nicht bauen, Demut schützt vor stolzem Wahn.Mit dem Herrn fang alles an.
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen von welchen mir Hilfe kommt. Psalm 121.1

Fortsetzung unter: Ortelsburg-1953